Ein neuer Weg ins Buch der Bücher: Eröffnung des BIBEL MUSEUM BAYERN am 7. April 2022!

PRESSEMELDUNG

Ein neuer Weg ins Buch der Bücher:

Eröffnung des BIBEL MUSEUM BAYERN am 7. April 2022!

Mit großer Freude können wir Ihnen heute mitteilen, dass das BIBEL MUSEUM BAYERN, eines der Leuchtturmprojekte der ELKB, im Rahmen eines offiziellen Festaktes durch Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm am 7. April 2022 eröffnet wird. Der Träger des Bibelmuseums ist das Bibelzentrum Bayern AöR, dessen Vorsitzender des Verwaltungsrates ist Herr Prof. Dr. Stefan Ark Nitsche, Regionalbischof i.R.

Das erste Bibelmuseum in Bayern entsteht im historischen Lorenzer Pfarrhof im direkten Umfeld der Nürnberger Lorenzkirche. Die letzten Vitrinen sind aufgestellt und poliert, die wertvollen Exponate werden eingebracht und die Beleuchtung entsprechend eingerichtet. Die Multimedia-Guides sind bespielt und aufgeladen. Endlich ist es so weit und alles steht auf Start im BIBEL MUSEUM BAYERN. Ermöglicht haben all das unserer Förderer, denen wir dafür sehr dankbar sind: der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg, der Bayerischen Landesstiftung, der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, dem Programm Neustart Kultur und dem Deutschen Verband der Archäologie e.V.

Wir freuen uns sehr, die ersten Besucher am 8. April 2022 im Museum begrüßen zu dürfen. Ein großes Interesse am Bibelmuseum ist bereits spürbar. Viele Menschen kommen täglich neugierig in den Lorenzer Pfarrhof, in der Hoffnung einen Blick in das Museum werfen zu können. Und am 8. April 2022 ist es dann endlich möglich! Auf den Betrieb während der Corona-Zeit ist das Museumsteam mit einem Hygienekonzept gut vorbereitet.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website:  www.bibelmuseum.bayern.
Aktuelle Informationen und Einblicke ins Museum gibt es im monatlichen Newsletter. Anmeldung unter www.bibelmuseum.bayern/de/newsletter.

Birgit Murmann
Referentin Öffentlichkeitsarbeit